Ach, geliebtes Afrika…

„Ich brauche die Natur und die Weite Afrikas[…]“

(Waris Dirie – Schwarze Frau, weißes Land)

Waris Dirie: Geboren in Afrika, als Kind geflohen und in Europa zu einem erfolgreichen Supermodel und erkannter Menschenrechtsaktivistin geworden.
Vielen ist vermutlich vor allem das Buch „Wüstenblume“ (und die eingehende Beschneidungsszene – ich weiß noch, dass wir die sogar im Biounterricht in der 7. Klasse lesen mussten!) ein Begriff!
Ich habe gerade das letzte Buch gelesen, indem sie vor allem ihren Kampf gegen FGM (Female Genital Mutilation/Weibliche Genitalverstümmelung) und die Rückschläge in eben diesem beschreibt, aber vor allem auch ihre Sehnsucht nach Afrika thematisiert – ach, wie gut ich diese Sehnsucht nachvollziehen kann!

Darüber hinaus haben mich so viele Dinge, von denen sie spricht, an Südafrika und die wundervollen Menschen dort unten erinnert!

„Jeder, der sich näher mit Afrika beschäftigt, weiß genau, dass die Frauen das Rückgrat Afrikas sind. Sie ziehen die Kinder groß, erhalten die Familien und erledigen einen Großteil der Arbeit. Ohne sie würde der Kontinent wirtschaftlich komplett zusammenbrechen.“

Ach, wie Recht sie doch hat! Ich habe kaum eine Frau gesehen, die, egal, aus welchen Lebensumständen sie kommt, nicht unendlich viel Stolz besitzt. Stolz darauf, eine Afrikanerin zu sein! (Aber mal ganz im Ernst: Wer wäre darauf nicht stolz?:))

DSCF3979
Ich freue mich jetzt schon auf den Tag – wann auch immer er kommen mag – an dem ich Waris Dirie ein weiteres Mal zitieren darf:

„Afrika, du hast mich wieder, dachte ich erfüllt und ließ den Blick zum Horizont schweifen.“

 weiten

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Alles was mir lieb ist..., Südafrika abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s